Anwender­berichte

»Als großes Multi-Utility-Unternehmen (rund 2700 Mitarbeiter in den Bereichen Gas-, Wasser-, Fernwärme- und Stromversorgung, Kanal, öffentlicher Verkehr, Telekom und ISP, Müllentsorgung usw.) mit einer sehr heterogenen IT-Infrastruktur und einer Vielzahl zu betreuender System (und dementsprechend vielen Passwörtern und sensiblen Dokumenten, die auf unterschiedlichste Weise verwaltet und gespeichert wurden) standen wir vor der Aufgabe, diese Daten in einem zentralen System zu integrieren.

Nach Begutachtung mehrerer Systeme haben wir uns für die Lösung Password Safe der Fa. MATESO entschieden. Ausschlaggebend war für uns (neben allen integrierten sicherheitsrelevanten Features, die man eigentlich von so einer Software erwarten darf, aber eben nicht überall bekommt), u.a. die Synchronisation mit Active Directory, die verdeckte, automatische Anmeldung an diversen Systemen und Applikationen sowie Internetseiten und am Remote-Desktop, das Mehr Augen- und Freigabeprinzip (Siegel-System), die hochsichere Datenhaltung via permanent synchronisiertem, zweitem Datenbankserver sowie einer optionalen Offline-Datenbank am lokalen Rechner. Die Revisionssicherheit sowie das attraktive Preis-Leistungsverhältnis spielten bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle.

Bereits kurze Zeit nach der Einführung war ein spürbarer Mehrwert durch die Zufriedenheit der Anwender mit der Software - und somit die gesteigerte Bereitschaft, sensible Daten endlich richtlinienkonform ins System Password Safe einzupflegen – festzustellen. Der leichtere Zugriff auf Passwörter, die für mehrere Abteilungen bzw. Personen, die als »Urlaubsvertretung« (z.B. für Admins) fungieren, relevant sind, ist durch das Rechte- und Freigabesystem ebenfalls ausgezeichnet gelöst und wird gerne in Anspruch genommen.

Ebenfalls sehr positiv zu erwähnen war die fachlich erstklassige Unterstützung bei der Einführung, Installation und Schulung des System vor Ort durch einen Mitarbeiter der Fa. MATESO, der all unsere technischen und organisatorischen Fragen prompt zu beantworten wußte. Ebenso die schnelle und immer sehr kompetente Reaktion des Supports bei aufgetauchten Fragen und Problemen.

Conclusio: von den ersten Sondierungsgesprächen mit der Fa. MATESO bis über die Inbetriebnahme und die Anwendung selbst ein IT-Projekt, wie man es sich wünscht!«

Manfred Mayer